Anfrage & Buchen

Anfrage & Buchen

Rückblick: Einweihung des Hambacher Schlossplatzes

Traumhaftes Wetter bot am 16. März 2017 die besten Voraussetzungen für eine bedeutsame Veranstaltung: Die Einweihung des Hambacher Schlossplatzes vor dem geschichtsträchtigen Halben Mond. Nach herzlicher Begrüßung der Gäste durch Hausherr Jürgen Streit würdigten Historiker, Politiker und Festredner die Demokratieentwicklung in Deutschland. Dabei wurde ein Bogen von den Ursprüngen der demokratischen Bewegung in Deutschland beim Hambacher Fest 1832 über die Heppenheimer Versammlung im Halben Mond 1847 bis hin zu unserer heutigen Demokratie gespannt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung einer Gedenktafel am Hambacher Schlossplatz, die an zentrale Ereignisse im Hinblick auf die demokratische Entwicklung Deutschlands erinnern soll.
Uns bleibt am Ende nur zu sagen: Es war eine großartige Veranstaltung, die den Geist der Demokratie spürbar und die Geschichte greifbar gemacht hat.

Bild: vm/ipunkt

HaMo content 435x290 news 400 jahre 01

 
 
©2015-2017. Halber Mond Heppenheim. Alle Rechte vorbehalten.